halo, ich saniere gerade mein schwimmbad. habe jetzt noch einen 40qm wintergarten angebaut da das schwimmbad aus den 60ern nur ein nutzbecken war. keine liegeflächen....
die decke war mit aluprofilen verkleidet.. zum vorschein kam eine 50mm styrofor isolierung mit alukaschierung. diese werde ich neu fixieren mit dübeltellern und eine neue dampfsperre einbringen. kann ich auch dampfsperren aus dem dachausbau nehmen... also nicht alukaschierte?? die decke wollte ich abhängen und spots einbauen. welches material wird da bevorzugt wenn nicht rigips??? Habe mich bei livingpool umgesehen aber diese platten haben auch ihren stolzen preis. javascript:emoticon(':shock:')
Shockedwenn ich alle wände und decken damit verkleide bin ich ein halbes vermögen los. wenn ich die wände mit styrodur verkleide (ich denke an 50mm) dann die alufolie aufklebe. wie bekomme ich die gewebematte darauf fest? mit hartz?? und dann ein mineralputz? vielen dank im voraus... das ist echt ein klasse forum.. besten dank, gruss philip javascript:emoticon(':P')
Razz
welches material zu deckenabhängung wenn nicht rigips
Moderator: Amateur
Hallo flippo,
wenn bei mir keine Oberlichter wären hätte ich eine Spanndecke genommen. Sieht super aus. Gibt es einfarbig und sogar mit Wunschmotiv bedruckt, z.B. sowas:
Wenn du nach Spanndecke oder Spannlackdecke googelst findest du noch viele weitere Bilder.
Hier sieht man die Montage:
http://www.spanndecken-mettner.de/ablauf.htm
Spanndecken kann man sogar von hinten beleuchten. Das kommt dann einem blauen Sommerhimmel schon recht nahe. Jetzt frag mich aber nicht, wie man eine kaputte Lampe auswechselt.
Spanndecken sind nur reine Dekoration und ersetzen keinesfalls die Dampfsperre.
Unter einer abgehängten Decke kann man auch eine Kunststofffolie statt Alu nehmen. Das muß aber eine echte Sperre sein, d.h. sd-Wert so hoch wie möglich, z.B. 200m. Auf keinen Fall eine Klimamembran o.ä. Wenn du keine 200m Folie bekommst nimm 2 x 100m übereinander. Ist evtl. sogar sicherer gegen Beschädigung.
Kunststofffolie kann man nicht verputzen, da die Folie ja nicht vollflächig verklebt ist. Um Alufolie zu verputzen wird sie zunächst mit Quarzsand-gefülltem Putzgrund gestrichen. Anschließend wird Armierungsgewebe mit Armierungsmörtel aufgetragen, wie bei einer Fassadendämmung. Als Abschluss kommt dann noch ein organischer Fertigputz drauf. Ich habe dafür die Produkte von Sto genommen.
Grundierung: Sto Putzgrund
Armierung: Sto Armierungsmörtel
Endbeschichtung: Stolit MP
Das ganze System ist hier beschrieben: http://www.sto.at/htmger/pr040103.htm
Hab aber gerade gesehen, das sich die Produktnamen geändert haben
Es muss nicht Sto sein, man sollte aber alles von einem Hersteller nehmen und im System bleiben, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
viel Erfolg,
Andreas
wenn bei mir keine Oberlichter wären hätte ich eine Spanndecke genommen. Sieht super aus. Gibt es einfarbig und sogar mit Wunschmotiv bedruckt, z.B. sowas:
Wenn du nach Spanndecke oder Spannlackdecke googelst findest du noch viele weitere Bilder.
Hier sieht man die Montage:
http://www.spanndecken-mettner.de/ablauf.htm
Spanndecken kann man sogar von hinten beleuchten. Das kommt dann einem blauen Sommerhimmel schon recht nahe. Jetzt frag mich aber nicht, wie man eine kaputte Lampe auswechselt.
Spanndecken sind nur reine Dekoration und ersetzen keinesfalls die Dampfsperre.
Unter einer abgehängten Decke kann man auch eine Kunststofffolie statt Alu nehmen. Das muß aber eine echte Sperre sein, d.h. sd-Wert so hoch wie möglich, z.B. 200m. Auf keinen Fall eine Klimamembran o.ä. Wenn du keine 200m Folie bekommst nimm 2 x 100m übereinander. Ist evtl. sogar sicherer gegen Beschädigung.
Kunststofffolie kann man nicht verputzen, da die Folie ja nicht vollflächig verklebt ist. Um Alufolie zu verputzen wird sie zunächst mit Quarzsand-gefülltem Putzgrund gestrichen. Anschließend wird Armierungsgewebe mit Armierungsmörtel aufgetragen, wie bei einer Fassadendämmung. Als Abschluss kommt dann noch ein organischer Fertigputz drauf. Ich habe dafür die Produkte von Sto genommen.
Grundierung: Sto Putzgrund
Armierung: Sto Armierungsmörtel
Endbeschichtung: Stolit MP
Das ganze System ist hier beschrieben: http://www.sto.at/htmger/pr040103.htm
Hab aber gerade gesehen, das sich die Produktnamen geändert haben
Es muss nicht Sto sein, man sollte aber alles von einem Hersteller nehmen und im System bleiben, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
viel Erfolg,
Andreas
hallo andreas... superlieben dank für die turboantwort hab schon bei den spanndecken angefragt.... mal sehen was so ein system für 4*8m kostet. aber da hab ich dann immer noch das problem wie ich den sockel rundherum gestalte.. indem dann die spanndecke eingelassen ist...
gibt es nicht irgendein material was sich ähnlich wie rigips verarbeiten lässt?? das ich wie sonst auch eine alu unterkonstruktion mache und diese dann nur anschraube... denn isoliert ist es ja bereits direkt an der decke... nochmal isolierte platten wäre ja etwas übertrieben. die rigipsplatten mit einer diffusionsdichten schicht streichen geht wohl nicht... oder an die dann die alufolie ankleben... geht das??
gibt es nicht irgendein material was sich ähnlich wie rigips verarbeiten lässt?? das ich wie sonst auch eine alu unterkonstruktion mache und diese dann nur anschraube... denn isoliert ist es ja bereits direkt an der decke... nochmal isolierte platten wäre ja etwas übertrieben. die rigipsplatten mit einer diffusionsdichten schicht streichen geht wohl nicht... oder an die dann die alufolie ankleben... geht das??
hallo andreas... wenn ich eine spanndecke nehme dann nur über dem schwimmbeckenbereich.... sieht interessanter aus. und dazu benötige ich ja einen sockel an der decke. aus welchem material kann ich den dann fertigen wenn nicht aus rigips??? ich könnte aber doch rigips nehmen... mit alu bekleben dann das gewebe und nochmal ganz dünn verputzen, oder?? vielen dank und gruss philipp
Hallo flippo,
ich habe bei mir ähnliche Deckenpodeste rund um das Becken, die gleichzeitig als Abluftkanäle dienen. Dafür habe ich alukaschierte PU-Platten genommen. Zusammen mit der alukaschierten Decke hat man dann gleich die für Luftkanäle notwendige Metalloberfläche. Der grundsätzliche Dachaufbau (Flachdach) ist bei mir wie folgt (von oben nach unten):
- Spanplatten-Dachschalung mit Bitumenbahnen
- Deckenbalken mit Mineralwolle-Zwischenbalkendämmung
- Abgehängte OSB-Platten als Träger
- EPS-Platten als Alufolienträger (Decke und Wände)
- Alufolie als Dampfsperre
- Senkrecht aufgeklebte Stege aus alukaschierten PU-Platten als Seitenwände für die Podeste/Luftkanäle
- Waagerecht auf die Stege aufgeklebte PU-Platten als Boden der Podeste/Luftkanäle
Danach wurden die offenen Stirnflächen der PU-Platten mit Aluklebeband abgedeckt, wie beschrieben alles mit Putzgrund gestrichen und verputzt. Die Abhängung der Decke liegt so außerhalb der Hallenluft und muss deshalb nicht besonders korrosionsfest sein (normale C-Profile). Innerhalb der Dampfsperre ist alles geklebt. Die umlaufenden Podeste sind bei mir ca 50 cm breit. Dafür reichten zwei 3 cm breite Stege. Falls die Podeste bei dir wesentlich breiter sind würde ich entprechend mehr Stege vorsehen. Verklebt habe ich die Stege und Platten mit Ottocoll P83. Beim Kleben der Podestböden habe ich während der Aushärtezeit lange Spanplattenschrauben durch die Platten in die Stege geschraubt (ganz locker mit der Hand), damit die Platten fest angedrückt werden und sich keine Spalte bilden. Die Schrauben habe ich nach dem Aushärten wieder entfernt und die Löcher mit Aluklebeband abgedichtet.
In Podest/ Luftkanal sind Halogenleuchten eingebaut. Dazu habe ich vor dem Einbau der PU-Platten schon entsprechende Löcher gebohrt und von der Rückseite zur Abdichtung Edelstahlschalen mit P83 aufgeklebt. Außerdem noch einen Ring aus dünnem MDF, damit sich die Klammern der Leuchten nicht in die PU-Platte eindrücken. Man muß dann normale Halogen-Reflektorlampen mit Alureflektor und keine mit Kaltlichtreflektor nehmen, damit es es unter der Edelstahlschale keinen Wärmestau gibt. Alureflektoren strahlen Licht und Wärme nach vorne ab. Kaltlichtreflektoren strahlen nur das Licht nach vorne ab, lassen die Wärme aber nach hinten durch.
viel Erfolg,
Andreas
ich habe bei mir ähnliche Deckenpodeste rund um das Becken, die gleichzeitig als Abluftkanäle dienen. Dafür habe ich alukaschierte PU-Platten genommen. Zusammen mit der alukaschierten Decke hat man dann gleich die für Luftkanäle notwendige Metalloberfläche. Der grundsätzliche Dachaufbau (Flachdach) ist bei mir wie folgt (von oben nach unten):
- Spanplatten-Dachschalung mit Bitumenbahnen
- Deckenbalken mit Mineralwolle-Zwischenbalkendämmung
- Abgehängte OSB-Platten als Träger
- EPS-Platten als Alufolienträger (Decke und Wände)
- Alufolie als Dampfsperre
- Senkrecht aufgeklebte Stege aus alukaschierten PU-Platten als Seitenwände für die Podeste/Luftkanäle
- Waagerecht auf die Stege aufgeklebte PU-Platten als Boden der Podeste/Luftkanäle
Danach wurden die offenen Stirnflächen der PU-Platten mit Aluklebeband abgedeckt, wie beschrieben alles mit Putzgrund gestrichen und verputzt. Die Abhängung der Decke liegt so außerhalb der Hallenluft und muss deshalb nicht besonders korrosionsfest sein (normale C-Profile). Innerhalb der Dampfsperre ist alles geklebt. Die umlaufenden Podeste sind bei mir ca 50 cm breit. Dafür reichten zwei 3 cm breite Stege. Falls die Podeste bei dir wesentlich breiter sind würde ich entprechend mehr Stege vorsehen. Verklebt habe ich die Stege und Platten mit Ottocoll P83. Beim Kleben der Podestböden habe ich während der Aushärtezeit lange Spanplattenschrauben durch die Platten in die Stege geschraubt (ganz locker mit der Hand), damit die Platten fest angedrückt werden und sich keine Spalte bilden. Die Schrauben habe ich nach dem Aushärten wieder entfernt und die Löcher mit Aluklebeband abgedichtet.
In Podest/ Luftkanal sind Halogenleuchten eingebaut. Dazu habe ich vor dem Einbau der PU-Platten schon entsprechende Löcher gebohrt und von der Rückseite zur Abdichtung Edelstahlschalen mit P83 aufgeklebt. Außerdem noch einen Ring aus dünnem MDF, damit sich die Klammern der Leuchten nicht in die PU-Platte eindrücken. Man muß dann normale Halogen-Reflektorlampen mit Alureflektor und keine mit Kaltlichtreflektor nehmen, damit es es unter der Edelstahlschale keinen Wärmestau gibt. Alureflektoren strahlen Licht und Wärme nach vorne ab. Kaltlichtreflektoren strahlen nur das Licht nach vorne ab, lassen die Wärme aber nach hinten durch.
viel Erfolg,
Andreas