Wir wollen uns eine Poolheizung für unseren pool mit 26000L Wasservolumen bauen. Haben Uns auch schon überlegt wie wir dies machen wollen, nur sind wir nicht sicher ob das auch wircklich klappt was wir vor haben und wenn es klappt ob es wirklich so wirkungsvoll ist wie ich ausrechne.
Und zwar haben wir vor einen "kessel" (hier ein link damit ihr euch des vorstellen könnte, ist nicht der wo wir haben nur ein beispiel http://cgi.ebay.de/Kochkessel-Wurstkess ... dZViewItem )
Haben mit dem wo wir haben auch schon getestet, wir bekommen damit ca 200L Wasser in 45min auf ca 90°C
Habe mir damit ausgerechnet:
Abgegebne energie in 45min
Geg: c=4,18kj/kg*k; m=200kg; t=70°c (auf 90° erhitzt, Pool temp 20°)
Ges: Q
Lösung:
Q=c*m*t
Q=4,18kj/kg*k * 200kg * 70°c
Q=58520KJ
erwärmung des pools:
Geg: c=4,18kj/kg*k; m=26000kg; Q=58520KJ
Ges: ter
Lösung:
ter=Q/c*m
ter=58520kj / 4,18kj/kg*k *26000kg
ter=0,538°c
Würde ja heißen dass ich damit meinen pool alle 45min auf 0,5°c erhitzen kann.
Das wiederum würde heißen dass ich bei einer laufzeit von 12h (vorrausgesetzt immer wer da wo nach schürrt) Den Pool um 8,6°c erhitzen kann.
Jetzt die Fragen:
Habe ich irgendwas vergessen zu berücksichtigen?
Um Wieviel °c kühlt der pool über nacht dann wider ab?
Gehe ich richtig in der annahme dass diese "heizung" dann eine leistung von 16,xKW hätte? (oder habe ich mich verrechnet/falsch umgerechnet)
Wenn das wirklich so ist, wie bekommen die Ganzen leute wo bei Ebay baupläne für holzheizungen verkaufen ihre werte her? Habe da werte von 60-90 KW gelesen, ist sowas tatsächlich realistisch? oder verkaufen die Baupläne für Heizungen wo man ganze häuser mit runter brennen muss um die heizkraft zu erzeugen? :O
Um das wasser in den Pool zu pumpen, bzw vom pool wieder in den kessel, was verwendet man dafür? muss ich zwei pumpen anschließen, oder reicht es wasser raus pumpen, und voll laufen wieder automatisch lassen (kessel wird auf selber höhe stehen wie pool)
Wäre es evtl effektiver das wasser schon bei 45°c Wieder umzupumpen (sehr kurze aufheizzeit denke ich noch nicht getestet)
Hoffe auf Hilfereiche antworten

MFG
FaCe