nach Überwinterung große Kissen von Rotze (sorry)

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Abakus
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2005, 16:38

nach Überwinterung große Kissen von Rotze (sorry)

Beitrag von Abakus »

... und nochmals sorry für den Ausdruck, doch ich wüsste nichts, was meinen Eindruck besser beschreiben könnte.

Trotz Überwinterungsmittels (im letzten Winter mit einem Konzentrat von Wülfing und Hauck) zeigen sich - diesmal extrem große - Schaumkissen, die wie Algenschleim in den Farben gelb, grün und zu einem geringeren Anteil auch braun und scharz "geziert" waren. Die abgeschöpfte und entsorgte Schleimmenge betrug bei einer Beckenoberfläche von 32 m2 ca. 25 Liter.

Es handelt sich um ein Folienbecken in Achtform, 42m3 Netto-Füllmenge, welches zudem mit einem Hubdach als Acrylglas-Alu-Konstruktion mit umlaufender Dichtung (jedoch nicht luftdicht) abgedeckt ist.

Zu diesen "Kissen" sind in diesem Jahr ferner die extrem starken Ablagerung an Wand und Boden auffällig, die sich wie Kalk verhärtet haben.

Die ursprüngliche Jahresfüllung des Pools sowie die Nachfüllung der Verdunstungsmenge wurde übrigens mit Wasser aus eigenem Brunnen vorgenommen.

Wie kann ich dieser Misere in Zukunft abhelfen? Wie kann ich die Ablagerungen möglichst wenig schweißtreibend und folienschädigend entfernen?

Ansonsten bleibt wirklich nur die finite Alternative: Pool komplett raus und ca. 60m3 Mutterboden liebevoll ins verbleibende Loch gefüllt!

Wäre für zielführende Auskünfte sehr dankbar.
Antworten