Sandfilter 38mm Anschlüsse/Schläuche 32 mm

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
matthias137096
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2006, 12:21

Sandfilter 38mm Anschlüsse/Schläuche 32 mm

Beitrag von matthias137096 »

Hallo.
Ich habe ein Intex Aufstellpool mit einem unbrauchbaren Kartuschenfilter. Hier im Forum sowie bei ebay habe ich mich schlau gemacht, dass ein kleiner Sandfilter ideal für mein Becken wäre. Nun die Frage: Viele angebotene Sandfilteranlagen haben 38 mm Schlauchanschlüsse. Mein Pool hat jedoch 32mm Schläuche. Ein Hersteller hat mir geschrieben, dass das kein Problem sei und man mit einem Tüllenset die Anschlüsse anpassen kann. Ist das richtig so? Schadet das dem Filter nicht? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
b00n
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2006, 12:16
Wohnort: Kassel

Beitrag von b00n »

hallo matthias,
ich bin zwar kein experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der filter da probleme machen wird. durch den größeren durchmesser wird die fließgeschwindigkeit in den anschlüssen niedriger sein, der durchsatz (volumenstrom) bleibt aber gleich.
ich weiß jetzt aber nicht, in welchem verhältnis pumpe und filter dimensiert sein müssen. da musst du vielleicht warten, bis hier einer reinschaut, der mehr ahnung hat.
LG
max
matthias137096
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2006, 12:21

Beitrag von matthias137096 »

Danke max für die Antwort.
Genau diese Bedenken habe ich auch. Hoffen wir noch auf eine Antwort von einem "Profi" zu dieser Sache.
Gruss
matthias
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Matthias,

natürlich gibt es Adapter dafür und die schaden der Sandfilteranlage auch nicht, Du brauchst ja nur die kleinste mit ca. 6 m³/h.

Warum glaubst Du der Hersteller-Info nicht?

Gruß Ulli K.
matthias137096
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2006, 12:21

Beitrag von matthias137096 »

Hallo Ulli
Vielen Dank, wollte eben nur sicher sein, dass nichts kaputt geht. Die geringere Durchflussleistung ist auf Grund meiner Beckengrösse, wie Du richtig festgestellt hast, egal.
Antworten