3-Wegeventil oder 2x Kugelhahn??

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Matthias36
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2006, 09:07
Wohnort: Gießen

3-Wegeventil oder 2x Kugelhahn??

Beitrag von Matthias36 »

Hallo,
möchte nun gerne einen Sunheater (7,7 qm) an die Sandfilteranlage anschliessen,nun stellt sich die Frage womit ich das ganze besser manuell regeln kann?Ist es besser wenn ich beim Zulauf sowie beim Ablauf des Sunheaters je ein Kugelhahn installiere oder ist es praktischer wenn ich ein 3-Wegeventil verwende?
MfG
Matthias
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo matthias,

wieviel zeit hast du ?
solarkollektoren erwärmen das schwimmbadwasser, kühlen es bei bewölktem himmel oder regen auch wieder ab.
die temperaturabhängige steuerung über ein 3 wegemotorkugelhahn ist schon die bessere variante.
wenn du zeit hast und diese regelung von hand ( termometer) durchführen kannst reichen 2 normale kugelhähne.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten