Neuling an Forum

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
turmfee
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2006, 20:30

Neuling an Forum

Beitrag von turmfee »

Hallo Ihr Durchblicker,
ich habe letztes Jahr ein 5mtr. Rund-Aufstell-Becken mit Astral Filteranlage geschenkt bekommen. Nach super Aufbau und Überwinterung, habe ich es wieder in Betrieb genommen. Das Becken wurde wieder komplett gefüllt und der Filter w#aufgestellt. Die Pumpe läuft jetzt schon 3 Tage durch und das Wasser ist immer noch recht stark veralgt. Habe Algenmittel reingekippt, gespült wie der Teufel und mit einem Wassersauger die komplette Bodenfläche gereinigt, während ich Frischwasser zugeführt habe. Kann es sein, dass zu wenig Sand in der Filteranlage ist und ich nach füllen muss. Beim Einwintern wurde beim Transport nämlich jede Menge verschüttet.
Lieben Dank für Eure Antworten im voraus. :roll: :roll: :lol:
Liebe Grüsse aus Edingen
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo turmfee,

das mit dem sand ist möglich. wenn du nicht genau weißt wieviel verlustig gegangen ist ... komplett erneuern. 0,6 - 1,2 mm körnung.

hast du schon flockkissen verwendet ? binden die frinsten partikel zu filterfähiger größe.

mit freundlichen grüßen
Axel
turmfee
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2006, 20:30

Flockkissen ???

Beitrag von turmfee »

Danke für Deine schnelle Antwort Axel,
aber was sind Flockkissen, wo krieg ich die her und wo muss ich die anbringen ???
:oops: :oops: :oops:
vielen Dank für Deine Bemühungen
Liebe Grüsse aus Edingen
wbrune
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2005, 20:47

Beitrag von wbrune »

hallo,

flockkissen gibt es im fachhandel, bei ebay, in diversen online shops oder auch im naechsten baumarkt. ob es da qualitative unterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen. ich bin mit denen vom obi recht zufrieden.
die flockkissen werden einfach in den skimmer gelegt. anschliessend am besten erstmal eine laengere zeit filtern.
Mit freundlichem Gruss

Willi
turmfee
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2006, 20:30

Beitrag von turmfee »

Hallo Willi,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Das mit den Flockkissen werde ich gleich mal probieren.

Gut dass ich hier im Forum von Euch so gut beraten werde.
Liebe Grüsse aus Edingen
Antworten