Algenmittel

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
karin5579
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2006, 18:53

Algenmittel

Beitrag von karin5579 »

Hallo
Hätte noch eine Frage habe jetzt im Forum gelesen das der PH wert bei der Algenbehanlung auf 7,00 stehen soll ich habe aber einen wert von 7,4. Wenn ich jetzt den Ph wert senke ist dan das vorhandene Algenmittel noch aktiv oder soll ich neues rein geben? Wird es den dan nicht zu viel wie lange dauert es bis sich das Mittel wieder abbaut ? Denn ich habe 2 Kinder(1 und 3) und möchte da sicher gehen. Habe 100 ml auf 10000 liter verwendet und das am Sonntag.
lg.karin
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo karin,

weißt du wieviel noch drin ist ? was wiederaktiviert werden sollte ? denke nicht, also nachdosieren, nachdem du gemessen hast bei 7,0 - 7,2.

mit freundlichen grüßen
Axel
karin5579
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2006, 18:53

Beitrag von karin5579 »

Hallo Alex
Leider weiss ich nicht wieviel noch drinn ist gibt es da einen Tester dafür?
Und du meinst ich kann problemmlos noch dazugeben ? Kann mann dan auch gleich nach ein paar Stunden ins Wasser oder dauert das länger bis wir da rein gehen sollten?
lg.karin
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo karin,

die tester heißen DPD tester für ph und chlor / sauerstoff / brom.
eine genau definierte wassermenge und eine pille - alles geschüttelt und an einer vergleichsfarbe ablesen ... dann etwas rechnen und die entsprechende chemie zugeben.

mit freundlichen grüßen
Axel
karin5579
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2006, 18:53

Beitrag von karin5579 »

Hallo
das mit dem Chlor und PH wert messen weiss ich schon aber kann ich kontrollieren wieviel vom Algenmittel noch drinn ist den wenn ich nachgebe könnte ich es ja vieleicht überdosiren oder nicht. Und dann ist es warscheinlich nicht empfehlenswert rein zu gehen
Noch etwas kann mir villeicht jemand einen guten PH test empfehlen meiner ist sonst ok aber mit den Tabletten hat mann dan schon oft probleme den genauen unterschied zu erkennen den die Farbe stimmt nicht ganz überein obwol er für diese Tabletten zu verwenden ist verwende alle Produkte von Cranpool
lg.karin
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo karin,

der DPD - ph - tester ist schon am einfachsten und sichersten ....

am algizid erkrankt kein mensch .... normalerweise.
ein viel zu vgiel ist geht auch wieder weg.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten