ich bin mega-glücklicher Besitzer eines Garten-Pools, etwa 1,20m tief, etwa 5m im Duchmesser, faßt etwa 20m^3 gesamt. Angeschlossen ist eine Quartzfilter-Pumpanlage, die auch mächtig was wegzieht.
Im Mai wurde das Becken komplett neu befüllt; 10m^3 aus der Wasserleitung, 10m^3 aus dem Brunnen. Chlor etc. hab ich direkt zugesetzt, die Pumpe lief durch, das Wasser war erst leicht grünlich, dann klar.
Problem ist jetzt, daß das Wasser sofort dunkelgrün wird, sobald die Sonne draufscheint. Die Pumpe läuft dauerhaft und packt es nicht. Lt. Wassertest sind PH-, Chlor- und auch Algezidwerte absolut prima, dennoch explodieren die Algen, sobald Sonne draufscheint. Ich hab 5l Algen-Ex reingeschüttet, hernach war das Wasser glasklar und wunderbar - bis zur nächsten Sonne.
Kann es sein, daß das wg. Brunnenwasser eine Alge ist, für die ich Teich-Algenvernichter brauche oder sowas? Himmel, ich hätte schon gedacht, daß allein eine Stoßchlorung das Zeug irgendwie plattmacht, aber ist nicht. Mir ist auch aufgefallen, daß der ganze Mist sich am Boden sammelt und die Pumpe den Boden offenbar kein bißchen aufwirbelt.
Der Nachbar hat mir seinen Kartuschenfilter geliehen, und solange ich den parallel zur Sandfilteranlage schalte, wird es etwas besser, aber auf diese Art muß ich den Kartuschenfilter alle drei Stunden ausspülen und der Pool braucht mehr Aufmerksamkeit als ein kleines Kind.
Hat da jemand eine Idee für mich? Wär echt prima

Gruß,
Mary