pumpen leistung läst nach

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
thomas1

pumpen leistung läst nach

Beitrag von thomas1 »

hallo zusammen,
an meiner sandfilter anlage für mein pool 40m3 habe ich eine espa pumpe hängen bei dieser läst die leistung nach die anlage ist 8 jahre in gebrauch hat die pumpe verschleiß teile und kann man diese wechseln?
uwe
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2004, 10:26
Wohnort: Nähe Hannover

Beitrag von uwe »

Wie hast du denn den Leistungsverlust festgestellt ?

Bevor ich an die Pumpe gehe, würde ich zunächst den Rest der Anlage überprüfen
- Sandfilter dicht
- Verteiler
- Leitungen zu
und der ganze übliche Kram.
Manchmal findet man die erstaunlichsten Teile im System. Ich hab neulich die Teile eines Thermometers gefunden, welches ich seit letztem jahr vermisse :oops:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo thomas,

malabgesehen von thermomertern...toten mäusen ... oder halbgaren fröschen ....
es kann auch möglich sein, das dein filtersand ( wann wurde der zuletzt gewechselt ?) mitlerweile wie sandstein ist.... oder wenn die körnung zu fein ist (z.B. 0,4 - 0,7 ) ist der schnell zu und es kommt nix mehr aus den einlaufdüsen raus. ....

grundsätzlich kann mann eine filterpumpe natürlich auch instandsetzen lassen. dafür gibt es pumpenservicees bestimmt auch in deiner nähe....du musst das teil nicht gleich an den hersteller schicken.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten