Pumpe liefert zu wenig Wasser

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
RMA
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2006, 19:05

Pumpe liefert zu wenig Wasser

Beitrag von RMA »

Mittlerweile habe ich mein Pool komplett aufgebaut und aufgefüllt. Die Falten am Boden, vom letzten Thread, sind zwar noch da, scheinen aber etwas an Profil zu verlieren. Die Seitenwände dagegen sind ganz glatt.

Aber nun das neue Problem - die Pumpe liefert viel zu wenig Wasser. Ich hatte am Anfang alle Leitungen schon mit Wasser gefüllt, trotzdem dauerte es einige Minuten bevor eine vernünftige Strömung kam. Aber irgend wann war es da und ich fing an zu saugen. Nach etwa fünf oder zehn Minuten war plötzlich das Druck weg. Ich habe alles kontroliert und es gibt keine Anzeichen für eine Leckage irgendwo, auch nicht akustisch. Laut Pumpenanleitung soll einen Möglichkeit sein, dass die Filteranlage undicht ist, also habe ich das Filter aufgemacht und alle Dichtungsflächen mit Vaseline geschmiert - kein Unterschied.

Die Pumpe scheint in die richtige Richtung zu laufen und wenn ich die Düse im Pool mit meiner Hand blockiere baut sich etwa 0,5 Bar Druck im Filter auf. Wenn ich den Filter auf Rückspülung umschalte, läuft nur wenig Wasser aus - schätzungsweise vielleicht 10 l/m statt die erwartete 130 l/m.

Hat jemand irgendwelche Idee, wo das Problem liegt?

MfG

Roy
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Was ist das für ein Filter?? Sand oder Kartusche?
Bei Sandfilter auch den richtigen Sand genommen.?



MfG Andy
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

Filterkessel richtig entlüftet?
RMA
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2006, 19:05

Beitrag von RMA »

Problem gelöst - ein Blatt hat sich irgendwie an den Grobfilter vorbei gemogelt und den Laufrad der Pumpe zum Teil Blockiert. Pumpe auseinander gebaut, Dreck aus dem Laufrad geholt - alles wieder OK.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Roy
Antworten