Hallo!
Schön das es euch gefällt
Hab gestern noch die beiden Solarabsorber ausgelegt u. angeschlossen.Leider ist eine Matte ca. 5cm länger als die andere,deswegen wirft sie nun eine Welle

Aber egal,der Zweck wird erfüllt und auf den Wall seh ich von meinem Garten aus sowieso nicht,ist die äußere Grundstücksseite
@Hochstaedter:
Ja das ist eine Washi,die ist aber nicht ausgepflanzt.Soviel ich weiß ist das die schnellstwachsende Palme in unseren Breitengraden,die war letztes Jahr noch knapp halb so groß.Leider aber sind die Fächer extrem windanfällig.
Auspflanzen kannst du am besten eine Trachycarpus (Fortunei oder Wagnerianus),die hab ich jetzt seit 2 Jahren ausgepflanzt und haben alle den Winter überlebt (mit entpsrechendem Schutz der Wedel).Hier mal ein Bild,sieht noch etwas mitgenommen aus aber wächst schon deutlich:
Die Banane hab ich letzten Frühjahr als 20cm Sprößling ausgepflanzt.Die wachsen wirklich unglaublich schnell,die Blätter hatten schon gut 1m Länge.Durch den Winter hab ich sie in einer Art Komposter gebracht,also Estrichgitter rundum gewickelt und mit Stroh u. Laub aufgefüllt.Hat aber leider nicht bei allen geklappt.Mit dieser Stammgröße von über 1m müsste sie heuer normal 4-5m hoch werden mit riesigen Blättern.Werde mal im Sommer nochmals ein Foto davon machen
Genauere Informationen bekommst du aber in den entsprechenden Foren wie Exotenfans.de oder PalmenundCo.de
Noch eine Frage zur Intex-Solarmatte: Ist das normal das die vom Durchmesser her so groß ist.Laut Anleitung soll man sie ja innen unter den Ring stopfen,aber trotzdem sind da bei mir noch massenweise Wellen.... auf den Fotos sieht das immer so glatt und passend aus.Die Größe stimmt aber 5,49m
Gruß Chris